TWD-Nachhaltigkeitsbericht 2019

| 18 19 | Weitere Transporter mit Elektroantrieb beschafft Um den Wirtschaftsverkehr klimaschonender zu gestalten, haben die Dresdner Verkehrsbetriebe in 2019 acht E-Transporter gekauft Damit verfügen zehn von 143 Wirtschaftsfahrzeugen über einen elektrischen Antrieb Innovationen durch betriebliches Ideenmanagement Im Rahmen des betrieblichen Ideenmanagements haben DVB-Mitarbeiter 2019 insgesamt 43 Vor- schläge eingereicht Einen besonders hohen Nut- zen stiftet der Vorschlag für das Sanierungselement Combibord Die Lösung ermöglicht Gleisrepara- turen in gemeinsamen Haltestellen von Bahn und Bus, ohne die Bahnsteigkante komplett auswech- seln zu müssen. Die beiden Erfinder haben eine praktikable Technologie entwickelt, mit der intakte Combiborde teilweise erhalten bleiben Die neue Lösung reduziert den Bauumfang und spart Material sowie etwa zwei Drittel des finanziellen Aufwands. Fahrerassistenzsystem steigert Verlässlichkeit und Energieeffizienz Das von der Technischen Universität Dresden ent- wickelte Fahrerassistenzsystem ist bereits seit 2012 auf der Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn im Einsatz Nun wird es auf die Ost-West-Verbindung und den Stadtring ausgeweitet Das System gibt Handlungsempfehlungen an die Fahrer, um unnö- tige Halte an Lichtsignalanlagen zu vermeiden So steigen nicht nur Fahrkomfort und Pünktlichkeit für die Fahrgäste, sondern auch die Energieeffizienz. Bis zu 1,93 Gigawattstunden elektrische Energie können pro Jahr eingespart werden Das sind fast 4 % des gesamten Fahrstromverbrauchs Perspektivisch soll das Fahrerassistenzsystem im gesamten Straßenbahn- und Busnetz funktionieren Saubere Luft Straßenbahnen fahren dank der elektrischen Antriebe sauber und leise durch Dresden Die Emissionen entstehen bei der Stromerzeugung Ein moderner Euro-VI-Dieselbus stößt nahezu genauso viel Stickoxide pro Kilometer aus wie ein Euro-VI-Pkw – nur mit dem Unterschied, dass im Pkw durchschnittlich 1,2 Personen und im Bus durchschnittlich 27 Fahrgäste mitfahren Dies verdeutlicht die immensen Möglichkeiten in puncto Luftreinhaltung, die bei einem Ausbau des ÖPNV und der Reduzierung des Individualverkehrs ge- geben sind Photovoltaikanlage und Block- heizkraftwerk in Trachenberge Im März 2019 haben die DVB auf 5 500 Quadratmetern Dach- fläche der neuen Straßenbahn- Abstellhalle des Betriebshofes Trachenberge eine moderne Photovoltaikanlage installiert Die 987 Photovoltaikmodule mit einer Gesamt- spitzenleistung von 300 Kilowatt wurden in Dresden hergestellt Im Zusammenwirken mit dem vorhan- denen Blockheizkraftwerk liefert die neue Solar- anlage ausreichend Strom, um an sonnigen Tagen den Eigenbedarf des Standortes Trachenberge mit Verwaltungsgebäude, Straßenbahnwerkstatt und Fahrdienstgebäude zu decken Die neue Photovoltaikanlage auf der Abstellhalle des Betriebshofes Trachenberge versorgt das benachbarte DVB-Verwaltungsgebäude mit Sonnenenergie. Eins von zehn DVB-Wirtschaftsfahrzeugen mit elektrischem Antrieb

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